Seine Heiligkeit

Dalai Lama

Wir waren höchst geehrt, dass Seine Heiligkeit, der 14. Dalai Lama die Einladung der Tibeter Gemeinschaft in der Schweiz und Liechtenstein für eine Lang-Lebe-Zeremonie angenommen hat und eine Unterweisung am 14. Oktober 2016 gab.

Die drei Bekenntnisse

Seine Heiligkeit beschreibt sich stets als einfacher Mönch und doch ist er nicht nur der spirituelle Führer sondern auch ein charismatischer Botschafter des Friedens. In seinen Belehrungen und Vorträgen auf der ganzen Welt lehrt er uns die fundamentalen Werte wie Mitgefühl und proklamiert Gewaltlosigkeit und Toleranz. Seine Ausführungen reflektieren die drei Bekenntnisse und Ziele, zu welchen sich Seine Heiligkeit stets verpflichtet fühlt.

1. Förderung der menschlichen Werte

Grundsätzlich gilt es – auf Stufe eines Lebewesens – für Seine Heiligkeit, die menschlichen Werte wie Mitgefühl, die Vergebung, Toleranz, die Zufriedenheit und Selbstdisziplin hoch zu halten und zu fördern. Alle Lebewesen sind wertgleich. Alle streben nach Glückseligkeit und vermeiden Leid. Auch Atheisten erkennen die Wichtigkeit der Werte, um ein angenehmeres Leben zu führen. Seine Heiligkeit bezeichnet diese Grundwerte auch als säkulare Ethik. Seine Heiligkeit legt grossen Wert darauf, bei seinen Besuchen im In- und Ausland, über diese Werte zu sprechen und tauscht sich bei seinen Treffen mit Bürgern und Führern aus.

2. Förderung religiöser Harmonie

Als praktizierender Gläubiger ist Seine Heiligkeit stets bestrebt, religiöse Harmonie und Verständnis zwischen allen Glaubensrichtungen, Traditionen und Gemeinschaften zu fördern. Trotz gewisser Unterschiede in Bezug auf Auslegung und Umsetzung haben alle Religionen das gleiche Potenzial um Gutes und Güte zu schaffen. Gegenseitiger Respekt ist unabdingbar, um die Wertvorstellungen andersgläubiger wahr zu nehmen. Auf individueller Basis ist dies Voraussetzung, um die Überzeugung „Eine Wahrheit – eine Religion“ zu belegen. Für die Glaubensgemeinschaft ist das Verständnis für „mehrerer Wahrheiten – mehrerer Religionen“ notwendig.

3. Erhaltung der Tibetisch-Buddhistischen Kultur

Seine Heiligkeit ist Tibeter und trägt den Titel des Dalai Lama. Als religiöses Oberhaupt ist es konsequenterweise seine Aufgabe, der Erhaltung Tibetisch-Buddhistischer Kultur beizutragen. Eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit.